GÄRTEN

Privatgärten, gesamt oder in Gartenbereichen

Pflanzungen

Umgebungsgestaltung MFH

 

MFH-Siedlungen mit Parkplatzlösungen und Erholungsräumen

Spielplätze / Picknickzonen 

 

Wasser im Garten

Umgebungen von Bürogebäuden und

Industriebauten

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Planung von Privatgärten in allen Preissegmenten.  Häufig geschieht die Planung in enger Zusammenarbeit mit dem ausführenden Gärtner. 

 

Ob ein Hauseingang, die Neu- oder Umgestaltung eines gesamten Gartens mit vielfältigen Räumen und Ansprüchen bis zur Planung prestigeträchtiger Villengärten oder ruhespendender Wassergärten für Erholungssuchende - alle Kundenwünsche werden analysiert und nach Möglichkeit berücksichtigt. Topografische, pflanzliche, bauliche und finanzielle Vorgaben setzen den Rahmen - ich entwickle Ideen und Variantenstudien zur Gartengestaltung. Im Vordergrund aller Gestaltungen steht die Zufriedenheit des Gartenbesitzers: Der Garten nutzt diesem als Freiraum, bietet Raum für Erholung, Spiel und Geselligkeit, ergänzt Haus und Grundstück und lässt diese zu einer stimmigen Einheit werden.

 

Erste Ideenskizzen per Hand werden zu digitalen Gartenplänen konkretisiert, vervollständigt durch handgezeichnete Ansichten. Auf Wunsch erarbeite ich Pflanzpläne mit dazugehörigen Pflanzlisten und Blütezeitenkalendern.

Ich arbeite zeitnah, praxis- und kundenorientiert mit viel Spass an der Herausforderung, jedem Garten sein individuelles Bild zu geben.

Privatgarten, Kanton Nidwalden